Infos
News
Infos
Grundversion
1. Add-On
2. Add-On
Technik
Faq
Tips & Tricks
Wettbewerbe:
Wettbewerb I
Wettbewerb II
Wettbewerb III
Grafiken
Bilder
Screenshots
Cheats
Textcheats
Filecheats
Download
Savegames
Entwürfe
Szenarien
Sonstiges
Kommunikation
Links
 
 

Rollercoastertycoon - The Fansite



FAQ-Liste

Hier findest du die FAQ-Seite der Rollercoaster Tycoon Fansite. Die Fragen und Antworten wurden direkt von meinen Besuchern eingeschickt, ggf. kann es auch vorkommen, daß einige Fragen doppelt vorhanden sind.

Was heißt RCT?

RollerCoaster Tycoon

Warum startet meine eben gebaute Achterbahn nicht?

Wahrscheinlich ist der Eingang noch nicht gebaut! Oder sie haben bei den Optionen "mit Nachbarstation synchronisieren" angeklickt!

Wieso kommen keine Gäste in meinen Park?

Drücken sie den grünen Knopf im Fenster des Einganges!

Welche Attraktionen soll ich zuerst bauen?

Fangen sie klein an! Bauen sie zu Anfang einen Twister, Rutsche, Karussell oder Shuttle Loop (Stahlgerüstachterbahn) an! Bauen sie später die großen Achterbahnen, um mehr Besucher in den Park zu locken!

Wie lang sollen die Warteschlangen sein?

Unterschiedlich! Bei großen Achterbahnen oder bei Wasserattraktionen (Flußfahrt, Baumstammrutsche) lohnt es sich lange Warteschlangen zu bauen (ca. 7-10). Aber bei einer Rutsche braucht man keine Warteschlangen.

Was heißt eigentlich Erregungs-, Intensitäts- und Übelkeitsrate?

Erregungsrate: Das Interesse an der Attraktion.
Intensitätsrate: Stärke des Fahrgefühls (G-Kräfte allgemein und G-Kräfte Wechsel) Haupt Entscheidungskriterium für die Gäste ob sie mitfahren oder nicht.
Übelkeitsrate: wie schnell den Kunden schlecht wird.

Was muss ich beim Bau von neuen Achterbahnen beachten?

Die Raten nach der Testfahrt sollten MINDESTENS folgendermaßen sein: "Hoch, hoch, mittel" Ideal sind "sehr hoch, sehr hoch, mittel". Das können jedoch nur sehr erfahrende Achterbahnbauer. Optimal ist ohne wenn und aber -- Erregung: extrem, Intensität: mittel, Übelkeit: niedrig Aber DAS schafft man nicht mit allen Attraktionen. Und vor allem ist DAS Superschwer zu erreichen.

Was mache ich, wenn in meine Attraktion keiner mehr rein geht?

Setzten sie den Preis niedriger!

Läden und Stände? Wofür das?

Nach einiger Zeit haben ihre Besucher Hunger. Sie melden sich, falls das eintrifft. Bauen sie Stände wie "Hamburger, Pizza, Pommes, ..." Wenn die Besucher gegessen haben, bekommen sie Durst. Bauen sie einen Getränkestand. Natürlich haben sie auch das Bedürfnis Wasser zu lassen! Bauen sie also genügend Toiletten. Ein Informationsstand lohnt sich besonders am Anfang! Versuche sie den Laden an einer Ecke zu bauen, sodass man ihn von 2 Straßen erreichen kann! Kuscheltiere, Hüte. T-Shirts und Luftballons sind zwar nicht wichtig, aber eine gute Geldquelle. Ändern sie die Preise nicht! Sie sind ziemlich ideal. Vergessen sie auch nicht genügend Sitzplätze und Mülleimer zu bauen!

Lohnt sich die Landschaftsgestaltung?

Auf jeden Fall! Die Besucher werden kauffreudiger und unternehmungslustiger!

Meine Gäste verlaufen sich immer! Was mache ich jetzt?

Bauen sie gerade Wege! Falls sie verwinkelte Wege haben, ändern sie diese!! Gäste kommen dadurch durcheinander! Bauen sie keine langen Wege, ohne Attraktion am Rand! Dadurch verlieren die Gäste die Orientierung!

Soll ich einen Eintrittspreis verlangen?

Ja, denn es bringt sehr viel ein! Auch wenn ein paar Besucher weniger kommen! Es lohnt sich!

Auf meinen Wegen liegt zuviel Kotze! Was mache ich dagegen?

Stellen sie Hilfskräfte ein! Schalten sie die Option "rasen mähen" aus! Sie können Hilfskräfte auch in verschiedene Gebiete einteilen!

Welche Werbekampagnen soll ich zu welcher Zeit einsetzten?

Freier Eintritt und eine Kampagne für den Park lohen sich zu Saisonbeginn und Gutscheine für eine freie Fahrt auf einer Attraktion oder für ein Gratis- Getränk oder – Essen sind am Ende des Jahres sehr hilfreich!

Warum sind die Boote der Baumstammrutsche fast alle leer und die Warteschlange total voll?

Es liegt wahrscheinlich daran, dass sie den Eingang ziemlich weit hinten plaziert haben! Setzten die ihn direkt am Anfang der Strecke, sodass die Besucher sofort einsteigen können!

Meine Achterbahn hatte ein Unfall! Was mache ich nun?

Reparatur abwarten, Doppelklick auf die Rote Kontrolllampe. Danach wieder mit Grün neu eröffnen und in Kürze läuft die Achterbahn wieder wie gewohnt. -> Tips zum Konstruieren einer sicheren Achterbahn lesen. :-)

Wie hoch sollte ich meinen Eintrittspreis setzen?

Fangen sie bei 5.-DM an. Am Anfang jedes Monats, sagt man ihnen ob die Besucher gerne mehr bezahlen würden. Eine Steigerung bei dieser Nachricht um mehr als 5.-DM sollte es nicht werden.

Warum laufen die Besucher beim ankommen am Eingang wieder zurück?

Das liegt daran das sie den Park geschlossen haben. Ein grund kann auch sein das ihr Eintrittspreis höher als das Budget des Besucher ist. Setzen sie den Preis herunter.

Die Leute verlassen meinen Park 5 Minuten nachdem sie ihn betreten haben, wieso?

Das kommt daher, das die Besuscher kein Geld mehr, oder noch wenig besitzen. Setzen sie in diesen Fall den Eintrittspreis herunter.

Die Übelkeitsrate bei meiner Achterbahn ist sehr hoch, wieso?

Das liegt daran, das ihre Achterbahn zu viele Steilkurven besitzt. Ein weiterer Grund sie benutzen gerade, statt geneigter Kurven. Oder ihre Bahn fährt mit einen zu hohen Tempo in die Kurve.

Überprüfe die G-Kräfte, die Auftreten. Halte dich an folgende Grenzwerte:
Senkrecht positiv: max 4 G
Senkrecht negativ: max 2 G
Seitlich: max 2,5 G

Wann sollte ich eine Bremse oder Beschleuniger in meine Achterbahn einbauen?

Eine Bremse sollte sie dann einbauen, wenn ihre Bahn zu schnell geworden ist. Eine Bremse sollte aber nicht vor einen Looping oder vor einen Korkenzieher gebaut werden. Ein Beschleuniger bauen sie dann ein wnn sie ihre Bahn schneller machen wollen, damit sie sich das Aufsteigen mit der Kette sparen können.

Wie hoch sollte ich meine Bremsgeschwindigkeit einstellen?

Das kommt drauf an wie ihr weiterer Streckenverlauf aussieht. Soll es eine Verschnaufpause vor der weiter Fahrt sein, so stellen sie ihn bei 6 -14KM/h ein. Soll es nur die Bahn etwas abbremsen so stellen sie ihn etwas höher ein.

Ich habe eine Bremse vor meiner Station eingebaut, trotzdem raste ein Zug in meine Station rein, weil ich ein Stations Bremsenversagen hatte. Wieso?

Das kommt daher, das bei dieser Panne der Strom für die "Zusatzbremse" auch abgestellt wird. Sie hat keine Kraft mehr, der Zug fährt ungebremst weiter.

Ich habe Sicherheitskräfte, trotzdem zerstören Besucher meine Bänke, Laterenen usw., wieso?

Dann muss du die Sicherheitskräfte einteilen. So dass jeder Sicherheitmann seinen Bereich hat. Oder stell mehr Sicherheitsleute ein. Damit ist das Problem aber nicht aus der Welt. Du musst heraus finden warum deine Besucher wütend sind.

Kann ich einen Freien Fall unterirdisch bauen?

Nein, das geht nur mit Achterbahnen, Fortbewegungsmitteln (Einschienenbahn usw.), Wasserbahnen.

Wieviele Mitarbeiter kann ich höchstens einstellen?

Die grenze liegt bei 116 Mitarbeiter.

Wo setze ich meine Entertainer am besten ein?

Die Entertainer werden am besten bei großen Warteschlangen gebraucht

Warum sind meine Bänke/Lampen/Mülltonnen kaputt?

Das liegt an den randalierenden Besuchern. Stellen sie mehr Aufseher ein, oder bauen sie den Park besser, sodass die Gäste glücklich werden.

Meine Achterbahn fährt los, aber sie kommt nicht hoch! Was mache ich?

Reißen sie die Steigung ab und bauen sie eine neue hin. Aber diesmal mit Ketten.

Meine Besucher verlassen die Warteschlange! Was soll ich machen?

Bauen sie die Warteschlangen nicht zu lang! Aber falls die Gäste doch abhauen, stellen sie Entertainer ein und befehlen sie ihm, nur auf diesem Gebiet zu belustigen.

Meine Achterbahn hatte ein Unfall. Ich habe alle zu treffenden Maßnahmen getroffen. Aber sie will einfach nicht starten. Was muss ich tun?

Machen sie ein Doppelklick auf den Roten Knopf der Achterbahn. Nun kann sie wieder fahren.

Nach der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit sind alle meine durchgespielten Parks nicht mehr durchgespielt! Woran liegt das und wie kann ich das Problem verhindern?

Es ist ein Fehler im Programm. Man kann ihn mit dem Patch auf der offiziellen Site von RCT beheben. Die Seite lautet http://www.rollercoastertycoon.com.

Ich kann meinen Park erweitern wie ich will, es wollen trotzdem nicht mehr als ca. 2000 Besucher kommen. Wie schaffe ich mehr ?

Ab 2000 Besuchern hilft nur noch massiv Werbung zu betreiben. Damit ist es möglich auf knapp über 4000 Besucher zu kommen, jedoch ist die Obergrenze für die Besucheranzahl auch durch die Gesamtfläche des Parkes begrenzt.

Auf meinen Achterbahnen passieren immer wieder Unfälle mit Toten, was kann ich dagegen tun ?

Lies dir die Tips zum sicheren Achterbahnbau auf dieser Homepage durch.

Meine Parkwertung fällt mit zunehmender Besucherzahl. Was ist zu tun ?

Hilfskräfte einstellen um den zunehmenden Müll zu beseitigen. Wegesystem erweitern bzw, überarbeiten. Eintrittspreis/Fahrpreise überprüfen und ggf. senken.

Ich habe eine Synchronachterbahn aufgebaut, wo beide Strecken gleich bewertet sind, trotzdem bildet sich auf der einen Bahn eine riesen Schlange und die andere Bahn wird fast nicht besucht. Was soll ich bloß machen ?

Hier hilft nur Geduld und ein wenig probieren. Am effektivsten ist es die Erregungsrate des weniger beliebten Achterbahnteils ohne Umbauten der Bahn zu erhöhen. Wie das geht, kannst du unter den Tips nachlesen. Eine andere Möglichkeit ist den Anfang der Warteschlange an einen anderen Wegteil anzuschliessen, jedoch bringt das nicht immer den gewünschten Erfolg.

Irgendwie kommen mir öfters Mechaniker und/oder Hilfskräfte abhanden. Sie fehlen auch in der Liste des Personals. Was ist passiert ?

Sehr wahrscheinlich sind die Angestellten ertrunken. Das passiert durch einen Fehler im Programm. Vermeide Warteschlangen und Wege die auf selber höhe wie das Wasser über das Wasser verlaufen. Hier kann es passieren, dass einer von deinem Personal einen Fehltritt macht und ins Wasser fällt. Da alle Angestellten Nichtschwimmer sind, ertrinken sie einfach. Besondere Vorsicht ist beim Ein- und Ausstiegshäuschen zum Bootsverleih walten zu lassen. Land unter und neben dem Weg anheben, sowie links, rechts und unter den Häuschen Land schaffen.