Infos
News
Infos
Grundversion
1. Add-On
2. Add-On
Technik
Faq
Tips & Tricks
Wettbewerbe:
Wettbewerb I
Wettbewerb II
Wettbewerb III
Grafiken
Bilder
Screenshots
Cheats
Textcheats
Filecheats
Download
Savegames
Entwürfe
Szenarien
Sonstiges
Kommunikation
Links
 
 

Rollercoastertycoon - The Fansite


Sonstige Downloads

Hier gibts Files zum Downloaden, welche man als RCT-Fan einfach braucht.


Demos

Auf der offiziellen Rollercoastertycoon Homepage gibt es zwei verschiedene Demo-Varianten zum Downloaden, einmal als englisches Demo, einmal als mehrsprachiges Demo. Hier die direkten Links zu beiden Files. Englische Demo downloaden, Mehrsprachige Demo downloaden.

Patches

Es gibt auf der offiziellen Rollercoastertycoon Homepages zwei Patches, welche ihr euch downloaden solltet. Für alle Besitzer der dt. Originalversion (ohne Add-On Cd) gibt es diesen Patch (Download), welcher Rct auf Version 1.08.187 aktualisiert. Für alle Besitzer der dt. Originalversion und der ersten Add-On Cd gibt es diesen Patch (Download), welcher auf die Version 1.10.021 aktualisiert. Für alle Besitzer der dt. Version von Rct mit Loopy Landscapes gibt es diesen Patch (Download), welcher auf Version 1.20.13 aktualisiert, damit soll Rct auch unter Win2000 besser laufen, ebenso behebt der Patch einige Bugs.

Drexler Patch


Rct + Add-On Cd erkennt ggf., ob ein Savegame gecheatet wurde oder nicht. Sobald das Programm ein Savegame als gecheatet erkennt, verweigert es das Laden des Spielstandes. Dieser kleine inoffizielle Patch hier beseitigt die Erkennung, indem er die rct.exe verändert. Den Patch gibt es auf diesen Seiten.

Funktioniert laut Aussage des Autors mit allen RCT-Versionen.

Sommer-, Winterzeit Problem

Bei der Umstellung von Sommer auf Winterzeit kann es passieren, daß die schon freigeschalteten Szenarien plötzlich nicht mehr freigestaltet sind. Auf der offiziellen Seite gibt es ein kleines Tool, welches das Problem bei der Grundversion ohne Add-On Cd löst. (Download)

TP4 Converter

Mit diesem kleinen Tool kannst du .tp4 Dateien erzeugen, welche das Vorschaubild für die von dir selbst entworfenen Attraktionen beinhalten. Readme-File liegt bei, sehr einfach zu handhaben. (Download)

Make TP4

Noch ein Programm, welches die .tp4 Dateien erzeugen kann. Dieses Programm nutzt allerdings direkt die PCX Dateien, welche RCT erzeugt. Einen Download ist es sicherlich wert.

TRG Szenario Editor (RCT-Grundversion)

Mit Hilfe dieses Programms (Download) und dem TRG Trainer kannst du deine eigenen Szenarien für RCT entwickeln. Die so erstellten Szenarien laufen, laut Autor, allerdings nur unter der Originalversion von RCT korrekt. Für alle Add-On User ist eine neue Version in Arbeit. Die Funktionsweise des Szenario Editors ist recht einfach. Du gestaltest mit RCT und dem Trainer das Aussehen deines Szenarios (also Landschaft, bereits vorhandene Attraktionen und ähnliches) und speicherst es ganz normal als Savegame ab . Jetzt lädst du mit diesem Editor das Savegame und stellst jetzt ein, wann der User das Spiel gewonnen hat und speicherst das ganze als Szenario in dem Szenio-Ordner.

Szenario Manager

Dieses Programm (Download) benötigst du, wenn du viele inoffizielle Szenarien in deinem Szenario Ordner hast. Folgendes zur Erklärung. Bei RCT bekommt jedes Szenario eine von 128 sogenannten Slot-Nummern zugewiesen, die Original-Szenarien haben die Slot-Nummern 0-21, somit sind die Slot-Nummern von 22-128 noch frei. Jede Slot-Nummer darf nur einmal vergeben werden, sollten zwei oder mehrere Szenarien die gleiche Slot-Nummer haben, so zeigt RCT in der Szenarien-Übersicht lediglich ein Szenario davon an. Da es bei der großen Anzahl von inoffiziellen Szenarien sehr oft vorkommt, daß mehrere Szenarien die gleiche Slot-Nummer haben, brauchst du dieses Programm. Es zeigt dir als einziges Programm deutlich an, welches Szenario, welche Slot Nummer hat. Erscheint also ein eben geladenes Szenario nicht in der RCT Szenario-Übersicht, so prüfe mit diesem Programm die Slot-Nummer. Entferne dann einfach mit dem Explorer die Szenarien, welche die gleiche Slot Nummer wie das von dir gewünschte Szenario haben und schon erscheint dein gewünschtes Szenario in der Szenario-Übersicht.

Für alle Besiter der Add-On Cd: Dieses Programm erkennt nur die Szenarien der Grundversion richtig, bei den Szenarien der Add-On Cd meldet es, die Szenarien seien fehlerhaft. Die Szenarien sind jedoch völlig in Ordnung, also einfach ignorieren.

Trainerpark I

Hier gibt es einen Trainerpark (Download) für RCT, du hast 100.000.000 DM und ein riesiges Land zur Verfügung, ideal zum Entwickeln neuer Achterbahnen geeignet. Solltest du diesen Park nicht laden können, so schalte mit Hilfe eines Trainer alle Szenarien frei und installiere zusätzlich den Drexler-Patch.

Trainerpark II

Und es gibt nun einen weiteren Trainerpark, welcher mehr Platz bietet. Dieser Trainerpark kommt von Ossy und du solltest ihn einfach mal downloaden und testen.

Trainerpark III

Und noch ein Trainerpark, welcher mehr Platz bietet, als Trainerpark I, welcher aber auch noch mehr Geld bietet, als Trainerpark II und so ist dieser Trainerpark für Achterbahnkonstrukteure erste Wahl. Der Park kommt von Booda und ein Download ist nie verkehrt, wer weiß, wann du ihn mal brauchst.

Trainerpark IV

Booda hat seinen Trainerpark verbessert, alle Neuerungen von LL eingebaut und das verfügbare Geld erhöht. Um diesen Trainerpark nutzen zu können, muß natürlich LL installiert sein (Download).

RCT Reader

Du hast eine große TD4-Sammlung und möchtest nun eine genaue Auflistung, welcher Track welche Werte hat und um welchen Achterbahntyp es sich handelt? Oder möchtest du wisen, wieviele Achterbahnen du von welchem Typ hast? Dann schau dir mal den RCTReader an. Er kann die TD4-Files auslesen und dadurch eine Liste im HTML-Format erstellen, welche genau die obigen Informationen enthält. Da es sich um ein englisches Programm handelt, generiert es die Liste in Englisch, trotzdem sehr gut. Das Programm findest du auf der RCT Reader Station.

Rct-Bildschirmschoner

Ossy hat einen kleinen Rollercoastertycoon-Bildschirmschoner entworfen, welchen ich hier zum Download anbieten darf. Das 1,2 MB großes File entpacken und ins Windowsverzeichnis kopieren.

Ossy hat mir auch einen Bildschirmschoner mit LL-Motiven geschickt, welchen es natürlich auch wieder als Zip-File zum Download gibt. Das Zip-File ist so knapp 3,3 MB groß.