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Rollercoastertycoon - The Fansite


Tips und Tricks

Auf dieser Seite gibt es verschiedene Tips & Tricks zu Rct. Es kann leider sein, daß viele Tips zum freischalten von Attraktionen oder zum vermehren des Geldes nicht funktionieren, wenn du eine der aktuellen Add-On Cd´s installiert hast. Nutze dann einfach einen Trainer. Hast auch du noch einen Tip für diese Seite, so schreib mir bitte eine Mail.


Tips Gamestar.de Tips von Wolf Tips von Spieletips.de Tips von Booda
Tips Achterbahnbau Tips Achterbahnbau 2 Tips PCJoker.de


Tips von Cheatz.de

Rasen automatisch ohne Hilfskraft mähen lassen
Du mußt im Menü TAB gedrückt halten und dabei DRIGUN eingeben.

Rasen kostenlos mähen lassen
Du mußt vorgeben, das Gelände ändern zu wollen. Jetzt einfach nur einmal auf die Fläche klicken und sie ist gemäht.

Wenn Du Deinen Park und alle Attraktionen schließt und alle Angestellten feuerst, mußt Du warten, bis der Besuchswert auf 0 ist. Danach holst Du einen neuen Angestellten und läßt ihn sofort im See ertrinken. Darauf hast Du eien Besuchswert von -1 und der Park-Verkehrswert steht auf 200.000 DM und der Firmen-Verkehrswert auf 180.000 DM.

Bei Eröffnung einer neuen Akrakktion kannst Du ruhig Eintrittsgelder von mehreren 100 Mark verlangen. Die zahlen die ersten Wochen alles dafür.

Sobald ein Besucher sich über den günstigen Eintrittspreis freut, solltest Du schnell auf das links neben den Text stehende Feld klicken. Dafür bekommst Du dann eine Auszeichnung.

Bei langen Wegen keine Transportbahnen sondern lieber eine Achterbahn mit mehreren Haltestellen bauen. Die Achterbahn ist wesentlich schneller. Du kannst viel höhere Fahrtgelder verlangen und ständig steht eine lange Schlange, auch für nur sehr kurze Wege.

Mit folgendem Trick kannst Du leicht jede Wertungsvorgabe einer Mission knacken. Du brauchst mindestens einen Besucher und eine Hilfskraft im Park. Mitten im Spiel schließt Du jetzt den Park und reißt alle Attraktionen ab. Den Besuchern wird es schnell langweilig werden, und diese verlassen den Park. Jetzt brauchst Du einen See. Wenn Du noch keinen hast, mußt Du einen kleinen anlegen. Wenn alle Besucher den Park verlassen haben, mußt Du über das Informationsfenster der Hilfskräfte einen mit der Zange schnappen und ins Wasser werfen. Sobald er ertrunken ist, hast Du plötzlich -1 Besucher im Park. Das beschert Dir eine Verkehrswert des Parks von 196.000 DM und einen Verkehrswert der Firma von 228.000 DM.

Bremsen sind schneller als auch preisgünstiger als Beschleuniger.

Wenn die Besucher vor Deinen Attraktionen mit dem Satz Das sieht aber extrem aus zurückschrecken, solltest Du das Fahrgeschäft schließen und die Wagenanzahl verändern. Nach einer Neueröffnung strömen die Massen wundersamerweise zu Dir und zahlen sogar Höchstpreise.

Konstruire eine neue Achterbahn, und öffne diese ohne vorherigen Test. Für einen Preis von etwa fünf Mark solltest Du genügend Besucher bekommen. Warte, bis der Wagen voll ist, und schließe dann die Bahn wieder. Die Sensationslustigen werden hinausgeschmissen, kommen nach der Wiedereröffnung aber sofort zurück. Die Neugier, eine ungetestete Bahn zu fahren, scheint Angst und Geiz zu übertreffen.

Attraktionenbau

Schalte immer wieder in den Pausenmodus, um Dir Übersicht zu verschaffen und im Kopf einen Bauplan zurechtzulegen. Das Bauen während der Pause ist zwar nicht möglich, aber Du kannst Land kaufen oder Baurechte erwerben.

Das Erstellen eigener Bauwerke ist interessant, manchmal reicht jedoch die Zeit nicht aus, um komplizierte Eigenkonstruktionen zu entfernen. Schaffe Dir zunächst schnelle Einnahmequellen, und greife in der Anfangsphase auf vorgefertigte Modelle zurück. Der Shuttle Loop beispielsweise benötigt wenig Platz und ist die reinste Geldmaschine. Aufwendige und längere Strecken sind zwar sehr attraktiv, haben aber auch einen relativ langsamen Umsatz, da es aufgrund der langen Strecke immer etwas dauert, bis der nächste Besucher zu seiner Fahlt kommt.

Teste Diene selbstgebauten Attraktionen grundsätzlich. Achte auf Erregungs-, Intensivitäts- und Übelkeitsrate, wobei erstere am wichtigsten ist. Tunnel sowie Fahrten haarscharf an Bäumen und Felswänden vorbei locken an. Abrupte Kurven und hohe Geschwindigkeiten im Steilfahrten erzeugen hohe Übelkeits- und Intensitätsraten. Die Folge sind verschmutzte Gehwege und matte Besucher. Nutze das Gelände, denn auf Erhöhungen bringen Attraktionen mehr als auf flachem Boden. Von Anhöhen ist der direkte Start in Steilstrecken möglich. Solange Deine selbstentworfene Attraktion nicht eröffnet ist, entstehen Dir beim Abriß keine Kosten. Einmal erstellte Entwürfe lassen sich übrigens abspeichern und wiederverwenden.

Feinheiten

Jedes Detail in Deinem Park trägt zu einem guten oder schlechten Umsatz bei. Schöne große Statuen machen auf Deine Attraktionen aufmerksam. Liebevoll abgegrenzte und ausgestattete Wege sind der Garant für einen langen Aufenthalt Deiner zahlenden Kunden. Bäume spenden Schatten; dicht an Achterbahnen gepflanzt, steigern sie den Nervenkitzel. Themen sorgen für Abwechslung und steigern das Interesse der Besucher.

Nicht jeder Besucher bevorzugt einen waghalsigen Todeslooping, viele mögen es geruhsamer. Je abwechslungsreicher die Palette Deiner Attraktionen, desto breiter ist die Masse, die Du ansprichst.

Nahrung und Sauberkeit

Die Plazierung Deiner Stände ist neben den großen Attraktionen mit das Wichtigste für Deine Vergnügungsstätte. Durstige, hungrige, erschöpfte oder schlechtgelaunte Besucher verlassen Deinen Park bald wieder. Achte darauf, daß die Wege zum nächsten Imbiß oder der Toilette nicht zu lang werden. Baue keine Lebensmittelstände vor Achterbahnen mit hoher Übelkeitsrate, sonst bist Du an den resultierenden Verschmutzungen selber schuld... Führe Deine Besucher gezielt an den besten Attraktionen vorbei, um sie anzulocken, und versorge Deine Kundschaft vor allem dann mit Nahrung, wenn sie besonders lange anstehen mußte. Ausreichend Sitzgelegenheiten, Ruhezonen und Papierkörbe neben Deinen Ständen sollten Standard sein.

So baue den Ausgang Deiner Achterbahn richtig auf: Toilettenhaus, Bank und Papierkorb sind dicht am Ausgang angesiedelt. Damit gibst Du Deinen magenschwachen Besuchern die Möglichkeit, sich rasch zu erholen. Denn die Sauberkeit Deines Parks hängt mit der Übelkeitsrate Deiner Attraktionen unmittelbar zusammen.

Wenn Dein Park verschmutzt, fühlen sich Deine Besucher unwohl, und weitere bleiben aus. Setze Deine Hilfskräfte gut verteilt über den Park ab, und kontrolliere Deine Aufgaben. Es ist effizienter, wenn einer nur Rasen mäht, der andere sich um die Fußwege und Mülleimer kümmert. Blumenbeete sind attraktiv, brauchen aber auch entsprechende Pflege.

Sicherheit geht vor

Ein Unfall, bei dem Besucher verletzt werden, ist das Schlimmste, was Dir passieren kann. Trotz sorgfältiger Inspektion kann es besonders bei älteren Achterbahnen schon mal zum unvorhergesehenen Crash kommen. Speichere deshalb Deinen Spielstand immer wieder ab. Verkürze die Wartungsintervalle, je älter die Attraktionen werden. Teile gegebenfalls einer sehr alten Bahn einen permantenter Techniker zu, oder tausche preiswerte Attraktionen gegen neue aus. Hat es trotzdem einmal gekracht, hilft es, das Gerät umzubauen und neu anzustreichen, um es bald wieder florieren zu lassen. Häufig ausfallende Attraktionen schwächen den Verkehrswert.

Unzufriedene Besucher neigen zum Vandalismus. Vermeide lange Wege und überfüllte Plätze, solche Stellen werden bevorzugt von gestreßten Kunden attackiert. Wenn es nicht anders geht, lasse einen Aufseher die gefährdeten Strecken patrouillieren, oder entlaste die Hauptverkehrswege. Alleinunterhalter sorgen für gute Stimmung.

Ein Vergnügungspark kann sich über ein weites Gebiet erstrecken; chauffiere Diene kostbare Kundschaft am besten kostenlos zu den allertollsten Plätzen: Müde Besucher tanken so Energie, Wege werden entlastet und Deine Hauptattraktionen gebührend in den Mittelpunkt gerückt. die Einspurbahn ist für diesen Zweck am besten geeignet.

Preistaktik und Kontrolle

Wenn Du bereits tolle Attraktionen hast, solltest Du auf Eintrittsgelder verzichten. So ist Deine Kundschaft bei weitem zahlungswilliger; das erlaubt sogar Einzelfahrtpreise von bis zu zehn Mark für Attraktionen mit hoher Erregungsrate. Variiere die Fahrtgelder bei älteren Attraktionen, und halte mit einem niedrigen Einzelpreis die Beliebtheit hoch. Wenn Dein Park noch öd und leer ist, solltest Du die Eintrittspreises exorbitant hoch ansetzten, um schnell GEld in die Kasse zu bekommen. Zwar verlassen die Besucher Deinen Park dann oft rasch wieder, aber Du hast den Eintritt ja schon kassiert.

Nehme Dir öfters an bestimmten Stellen einzelne Besucher vor, und studiere deren Befinden. Finde vermehrt hungrige oder durstige Leute, fehlt es nocht irgendwo an entsprechender Versorgung. Picke Dir gehende Gäste am Ausgang Deines Parks heraus, um festzustellen, wieviel Geld noch im Portemonnaie ist. Das Ziel ist der glückliche Besucher, der mit leerem Geldbeutel nach Hause geht.

Werbungsaktionen und Freigutscheine verschaffen Dir kurzfristig mehr Besucher. Setze diese Möglichkeit gezielt ein, wenn Du beispielsweise feststellen, daß Du ein Zeitlimit nicht mehr einhalten kannst. Zögere nicht: Oft erzeugt Marketing einen Schneeballeffekt - viele Besucher ziehen noch mehr Besucher an.