Infos
News
Infos
Grundversion
1. Add-On
2. Add-On
Technik
Faq
Tips & Tricks
Wettbewerbe:
Wettbewerb I
Wettbewerb II
Wettbewerb III
Grafiken
Bilder
Screenshots
Cheats
Textcheats
Filecheats
Download
Savegames
Entwürfe
Szenarien
Sonstiges
Kommunikation
Links
 
 

Rollercoastertycoon - The Fansite


Tips und Tricks  

Auf dieser Seite gibt es verschiedene Tips & Tricks zu Rct. Es kann leider sein, daß viele Tips zum freischalten von Attraktionen oder zum vermehren des Geldes nicht funktionieren, wenn du eine der aktuellen Add-On Cd´s installiert hast. Nutze dann einfach einen Trainer. Hast auch du noch einen Tip für diese Seite, so schreib mir bitte eine Mail.


Tips Gamestar.de Tips von Wolf Tips von Spieletips.de Tips von Booda
Tips Achterbahnbau Tips Achterbahnbau 2 Tips Cheatz.de


Tips von Booda

Allgemeine RCT-Tipps:

  • Nehmen Sie, wenn es möglich ist, einen Eintrittspreis. Dieser sollte zu Hochzeiten aber nicht die 40DM Grenze überschreiten.. Zu Anfang kann man mit 5DM anfangen und dann kontinuierlich weitergehen. Natürlich dürfen Sie, wenn sie einen Eintrittspreis verlangen, keine Höchstpreise für Attraktionen nehmen. Beispiel: Sie nehmen 40DM Eintritt. Ihr Enterprise kostet dem Besucher zur Zeit 1,50DM pro Fahrt, denn mehr Geld wollen die Besucher nicht bezahlen. Würden Sie keinen Eintritt nehmen, gingen die Besucher auch locker für 3DM rein. Es ist Ihre Sache, wie man hier vorgeht.
  • Schauen Sie regelmäßig in das Besuchermenü (Die Menschenmenge im Menü) rein. Dort stellen Sie die Option "Aktionen" auf "Gedanken". Diese Option ist sehr wichtig. Falls sich die Besucher über irgendetwas aufregen/freuen steht das hier. Auf folgende Gedanken muss man reagieren:
    - "Ich muss nicht zur Toilette" (das nicht sollte man ignorieren. – Das ist ein Bug)
    - "So viel bezahle ich nicht für ... (Achterbahn, Attraktion oder Produkt aus einem Stand)"
    - "Der Park ist mir zu überfüllt"
    - "Hier liegt furchtbar viel Müll rum!"
    - "Die Zerstörungswut zeigt hier schlimme Auswirkungen"
    - "Dieser Weg ist fürchterlich viel verschmutzt"
    - "Mir ist furchtbar schlecht"
    - "Ich möchte etwas trinken"
    - " Ich möchte etwas essen"
    - "Ich habe nich verlaufen!"
    - "Ich kann den Parkausgang nicht finden"
    - ...
    Unternehmen Sie entsprechend was dagegen. Machen Sie Attraktionen billiger, Erweitern Sie die Wege, Reparieren Sie die Bänke / Lampen / Mülleimer, stellen Sie neues Personal ein, etc
  • Reißen Sie die Attraktion nach einem Unfall ab! Alles andere dauert zu lange und schadet dem Park nur. Man hat schon oft gelesen, dass man die Farbe ändern soll und eine Werbekampagne starten soll, aber das ist alles Quatsch! Falls es eine selbst gebaute Achterbahn ist und sie nicht unterirdisch ist, dann speichern Sie diese und bauen sie die noch mal hin. Die Besucher tun so, als ob nichts gewesen sei und nehmen die Achterbahn mit Begeisterung an
  • Personal:
    - Hilfskräfte: Am Anfang brauchen Sie ca. 5. Gehen Sie immer weiter! Am Ende sollten es ca. 25 sein. Natürlich nur im Verhältnis zur Parkgröße, denn was nützen einem 25 Hilfskräfte im Pokey Park? ;-) Stellen Sie bei den Optionen der Hilfskräfte das "Rasen mähen" aus! Das bringt nichts! Die Hilfskräfte sind sonst nur beschäftigt mit dem Rasen mähen. Das andere steht dann außen vor. Und das will man nicht!
    - Mechaniker: Am Anfang braucht man eher selten Mechaniker. Stellen Sie am Anfang auch 5 Leute ein. Aber mit der Zeit werden die Achterbahnen und Attraktionen immer anfälliger auf Defekte. Dann sind die Mechaniker besonders gefragt. Stellen Sie ca. 20 ein. Lassen Sie sich nicht vom teuren Gehalt abschrecken! Denn Mechaniker können einigen Besuchern das Leben retten! Denn wenn Sie schnell genug am Ort des Geschehens sind und die Achterbahn mit defekten Stationsbremsen zügig reparieren sind unter Umständen Leben gerettet.
    - Aufseher: Diese Angestellten hat ein gut geführter Park nicht nötig. Sie dienen dazu. Unzufriedenen, randalierenden Besuchern den Weg zu weisen. Diese Besucher erkennt man an ihrem Roten Gesicht. Das entsteht durch wenig Fröhlichkeit und viel Energie. Diese Besucher machen Bänke/Lampen/Mülleimer kaputt. Wenn Sie den Eindruck haben, dass es solche Leute bei ihnen im Park gibt, dann stellen Sie Aufseher ein und postieren Sie diese dort, wo es besonders schlimm ist! (Kreuzungen, große Plätze)
    - Entertainer: Entertainer können sehr nützlich sein. Auch wenn einige das nicht glauben wollen. Man sollte sie an großen Warteschlangen postieren. Mit der Option "Gebiet festlegen" kann man diese Personen effektiv nutzen. Lange Warteschlangen bilden sich oft vor Baumstammrutschen. Sesselliften und besonders guten Achterbahnen. Die Entertainer muntern die Besucher wieder auf, wenn sie schon minutenlang auf der selben Stelle stehen.
  • Bauen Sie Wege nah an Attraktionen. Das motiviert die Besucher die Attraktion zu fahren. Wenn Sie zum Beispiel ein Weg durch eine große Achterbahn bauen, dann sehen die Besucher die Attraktion und wollen auch mit ihr fahren.
  • Falls Sie eine Zielvorgabe haben, in der sie bestimmte Raten der Achterbahn erreichen müssen (z.B. 7.00 in der Erregungsrate), dann bauen Sie hohe Bäume um die Achterbahn herum. Das kann die Erregungsrate kräftig in die Höhe schnellen lassen. Statt den Bäumen kann man auch ganze Themes einbauen. Mit der passenden Musik dabei ist die Achterbahn ein richtiger Kassenschlager.
  • Bei sehr großen Go-Kart Bahnen lohnt es sich bei den Optionen (Zahnräder) Rennen in Kreisverkehr umzustellen. Es lohnt sich, weil der Gewinner eines Rennens noch eine Extrarunde fahren darf. Wenn er jetzt über hunderte von Metern fährt, müssen die anderen Fahrzeuge warten. Beim Kreisverkehr fahren die Gokarts nach belieben. Die Erregungsrate leidet aber darunter.
  • Vor jedem Eingang sollte eine Warteschlange gebaut werden. Diese muss natürlich die richtige Länge haben. Hier ist eine Liste, nach der man sich ungefähr richten kann:

Name der Attraktion

Warteschlange

Miniatur-Eisenbahn

3-5

Einspurbahn

3-5

Hängende Einspurbahn

3-5

Sessellift

2-3 (mindestens 2Mal)

Fahrradbahn

2

Haus der Illusionen

3

Geisterhaus

3

Riesenrad

2

Heckenlabyrinth

0-1

Karussell

3-4

Miniaturgolf

0-3

Aussichtsturm

4

Autofahren

3

Tretbahn

3

Rutsche

0-1

Autoscooter

3-5

Weltraumkreisel

0-1

Zirkuszelt

3-5

Geisterbahn

3

Fliegende Untertassen

3-5

Achterbahn

6-10

Twister

3

Freier-Fall

3-5

Schiffschaukel

3

Gokarts

4

Über-Kopf-Schiffschaukel

3-5

Bewegungssimulator

2-4

3D-Kino

5

Top-Spin

3-5

Roto-Drop

3-5

Enterprise

3-5

Wasserrutsche

5-7

Jet Ski

2-5

Baumstammrutsche

4-8

Stromschnellen

4-8

Flußfahrt

5-10

Bootsverleih

2-3

Wildwasserbahn

3-5

Wasser-Achterbahn

6-10

  • Als erstes bei einem neuen Park sollten Sie die Wege (falls vorhanden) begradigen, denn die Besucher verlaufen sich sonst. Die Richtungswechsel machen ihnen zu schaffen. Also meiden Sie den Zick-Zack-Kurs!
  • Achten Sie am Anfang einer neuen Aufgabe auf die Läden und Stände, die ihnen von Anfang an zu Verfügung stehen! Das könnte unter Umständen sehr wichtig sein. Es kann folgende Situation entstehen: Sie konzentrieren die Forschung auf "Achterbahnen". Nach ein paar Monaten bemerken Sie, dass ihre Besuche unzufrieden sind, weil sie in Ihrem Park keine Möglichkeit finden, was zu essen/trinken/lassen. Dann wollen Sie das nötige dagegen unternehmen, indem Sie die geforderten Stände bauen. Doch was sehen Sie? Kein Getränkestand/Hamburgerstand/Toilettenhäuschen !! Nun müssen Sie die Forschung auf "Läden und Stände" stellen, aber das dauert auch wieder 1 Monat bis zur Erforschung. In der Zeit sind die Besucher unglücklich und verlassen wohl möglich den Park.
  • Was mache ich, wenn die Besucher den Parkausgang nicht finden? Erweitern Sie die Wege. Die neuen Wege sollten alte verbinden und andere sollen zum Parkausgang führen. Schon bald werden Sie bemerken, dass die Besucher sich jetzt hervorragend orientieren können!

 

© Booda