|
|
Rollercoastertycoon - The Fansite
Tips und Tricks
Auf dieser Seite gibt es verschiedene Tips & Tricks zu Rct. Es kann leider sein, daß viele Tips zum freischalten von
Attraktionen oder zum vermehren des Geldes nicht funktionieren, wenn du eine der aktuellen Add-On Cd´s installiert hast. Nutze dann einfach
einen Trainer. Hast auch du noch einen Tip für diese Seite, so schreib mir bitte eine Mail.
Tips PCJoker.de
Tips von Wolf
Tips von Spieletips.de
Tips von Booda
Tips Achterbahnbau
Tips Achterbahnbau 2
Tips Cheatz.de
Tips &Tricks von Gamestar.de
Wenn die Besucher vor Ihren Attraktionen mit dem Satz »Das sieht aber extrem aus«
zurückschrecken, sollten Sie das Fahrgeschäft schließen und die Wagenanzahl verändern. Nach
einer Neueröffnung strömen die Massen wundersamerweise zu Ihnen und zahlen sogar
Höchstpreise.
Konstruieren Sie eine neue Achterbahn, und öffnen Sie diese ohne vorherigen Test. Für einen
Preis von etwa fünf Mark sollten Sie genügend Besucher bekommen. Warten Sie, bis der Wagen
voll ist, und schließen Sie dann die Bahn wieder. Die Sensationslustigen werden
hinausgeschmissen, kommen nach der Wiedereröffnung aber sofort zurück. Die Neugier, eine
ungetestete Bahn zu fahren, scheint Angst und Geiz zu übertreffen. Thilo Herrmann heißt Ihr
risikofreudiger Ratgeber.
Einen schnellen Weg, die Gäste am Gehen zu hindern, hat Ferdinand Gerlach gefunden.
Reißen Sie einfach ein Stück Weg kurz nach dem Eingang wieder ab, sobald einige Besucher
im Park sind. Von denen, die schon drinnen sind, kommt nun keiner mehr raus; diejenigen aber,
die neu ankommen, pendeln zwischen unterbrochenem Weg und Eingang so lange hin und
her, bis Sie wieder einen Anschluß bauen. Auf diese Weise können Sie einen vollkommen
unattraktiven Park mit neugierigen Gästen füllen.
Lassen Sie Ihre Hilfskräfte nicht mühsam den Rasen mähen, sondern Fußwege fegen und
Mülleimer leeren. Den Rasen mähen Sie nämlich billiger und schneller durch das Anpassen der
Bodenhöhe und Neigung. Außerdem lohnt es sich sehr, einen kleinen Bereich im Park mit
Ziersträuchern zu bepflanzen. Das gefällt den Besuchern und erhöht so Ihren Parkwert.
Auch außerhalb der Grenzen Ihres Parks können Sie Attraktionen bauen. Die müssen dann
allerdings komplett unterirdisch verlegt werden. So sparen Sie Platz, den Sie für verschönernde
Maßnahmen wie zum Beispiel Pflanzen verwenden können.
Geldprobleme können Sie mit langen Warteschlangen vor billigen Attraktionen lösen.
Verlangen Sie keinen Eintritt, und warten Sie, bis die Schlange gut gefüllt ist. Jetzt setzen Sie
den Preis auf fünf Mark und kassieren, bis niemand mehr kommt. Um Ihre Touristenfalle wieder
zu füllen, geben Sie die Attraktion einfach wieder frei. Dieser Vorgang läßt sich praktischerweise
beliebig oft wiederholen.
Beim Shuttleloop sollten Sie beachten, daß Sie um so mehr Wagen anhängen können, je mehr
Ein- und Ausstiege Sie haben. Setzen Sie die Abschußgeschwindigkeit auf Maximum, und
bauen Sie so viele Steilstücke wie möglich. Wenn Sie dies alles am Eingang Ihres Parks
postieren, werden Sie Unmengen an Geld verdienen.
Falls Sie einmal sehen möchten, wie den Entwicklern Ihr Park gefällt, suchen Sie sich drei
Besucher aus und ändern Sie deren Namen in »Melanie Warn«, »Chris Sawyer« und »Simon
Foster« um. Nun können Sie beobachten, was die drei Spieldesigner in Ihrem Park so alles
anstellen.
Geldprobleme können Sie im entsprechenden Menü lösen. Mit einem Druck auf F gelangen
Sie dorthin. Drücken Sie jetzt e und M gleichzeitig, um 5.000 Mark zu erhalten. Dieser Trick
funktioniert allerdings nur einmal im Monat.
Um direkten Zugriff auf alle Szenarios und Fahrgeschäfte sowie unbegrenzt Geld zu bekommen,
geben Sie im Hauptmenü bei gedrückter q-Taste »RCT2« ein und bestätigen mit e. Bei
korrekter Ausführung des Tricks hören Sie Beifall.
Geht die Zahl der Fahrgäste zurück, weil Ihre Achterbahn einen Unfall hatte oder einfach zu
langweilig geworden ist, so reißen Sie sie ab. Wenn Sie jetzt an derselben Stelle die gleiche
Bahn noch einmal bauen, floriert Ihr Geschäft wieder wie zu Beginn.
Für Karussellbauer, die ständig pleite sind, weiß Torsten Übrick Rat. Gehen Sie mit F ins
Kreditmenü, und drücken Sie dort F und e gleichzeitig. Ihr Bankguthaben hat jetzt wieder den
Stand vom Spielstart.
Fahrgeschäfte, die abseits stehen, können Sie gut nutzen, um die Besucher Ihres Parks
abzuzocken. Bauen Sie einen großen Wartebereich, und schalten Sie über das Icon mit den
Zahnrädern die Option »Mit Nachbarstation synchronisieren« ein. Warten Sie, bis der
Wartebereich voll ist, und erhöhen Sie dann den Eintrittspreis auf 20 Mark. Wenn Sie jetzt die
Synchronisation wieder abschalten, fahren alle Wartenden zum erhöhten Preis.
Wenn Sie im Besitz einer Kartbahn sind, sollten Sie mal einen Besucher in der Warteschlange
»Michael Schumacher« nennen. Er wird jedes folgende Rennen für sich entscheiden.
Einen ganz hinterhältigen Trick, um seine gutgläubigen Gäste abzuzocken, hat sich Daniel
Merk aus München ausgedacht. Bauen Sie eine billige, aber beliebte Attraktion, stellen Sie
deren Preis auf »frei«, und lassen Sie sie alle 60 Sekunden abfahren. Wenn Sie jetzt den Ein-
und Ausgang Ihres Parks mit dem Eingang der Bahn verbinden, deren Ausgang aber nur mit
dem Wegenetz Ihres Parks, kommen die herbeiströmenden Besucher nicht mehr heraus und
treiben so Ihre Statistiken in den grünen Bereich.
Sobald sich einer der Gäste positiv über einen günstigen Eintrittspreis äußert, sollten Sie
schnell auf das leere Feld links neben dem Text klicken. Für diese Aktion erhalten Sie eine
kleine Auszeichnung.
In Missionen, bei denen Sie bestimmte Firmen- oder Parkverkehrswerte erreichen müssen,
sollten Sie laut unserem Leser Marcel Kloska aus Uelzen alle Attraktionen schließen, dann den
Park dicht machen und schließlich eine Hilfskraft einstellen. Jetzt warten Sie, bis nur noch ein
Besucher im Park ist und ertränken schnell, bevor dieser den Park verläßt, die Hilfskraft im See
(einfach mit der Maus aufnehmen und über dem Gewässer fallen lassen). Schon sehen Sie
unten rechts, daß Sie »-1« Besucher und einen Verkehrswert von 200.000 Mark haben.
Missionsziel erreicht.
Tips Rct mit Add-On CD
Am Anfang eines Spiels sollten Sie den Eintrittspreis des Parks so hoch wie möglich setzen.
Werte zwischen 30 und 40 Mark haben sich bewährt. Geht die Besucherzahl zurück, senken Sie
den Preis um rund 5 Mark.
Schalten Sie so früh wie möglich jede Art von Werbung; damit werden nochmals viele Besucher
angelockt.
Wenn Sie nur wenig Raum zur Verfügung haben, reißen Sie im Jahresrhythmus alte
Attraktionen ab und ersetzen sie durch neuere, spannendere.
|